Mittwoch, 18. August 2010

Lombard Street in San Francisco

Auch wenn nicht endgültig bestätigt, die Lombard Street in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien gilt als kurvenreichste Straße der Welt. Die Lombard Street verläuft vom Presidio bis zum Telegraph Hill quer durch San Francisco. Der berühmte Teil der Straße liegt auf dem Russian Hill und war dort mit einem Gefälle von 27 % eine der steilsten Straßen der Stadt. Unter der Steigung litten nicht nur die Autos, sondern auch die Fußgänger, die sich hoch quälen mussten. Grund genug um sie 1923 in Serpentinenform als Einbahnstraße (bergabführend) umzubauen.



Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Zählt man die Kurven am Anfang und Ende mit, sind es insgesamt 10 Kurven auf einer Strecke von lediglich 145 Metern. Durch eine wunderschöne grüne Bepflanzung, zählt die Lombard Street heute zu den beliebtesten Fotomotiven der Stadt. Beim Fotografieren ist es aber nicht geblieben, viele Touristen möchten die kurvenreichste Straße der Welt auch mal befahren haben, sodass sich meist eine richtige Autoschlange in der Kurve befindet. An der Seite verläuft eine Treppe, die wie auch die Kurve stark von Touristen frequentiert ist.



Das Image der Lombard Street wurde natürlich sorgsam gepflegt, sodass sie auch über die reale Welt Erwähnung in Spiel und Film findet. So fährt beispielsweise Herbie im Herbie-Film „Ein toller Käfer“ die Lombard Street flott herunter und selbst im Computerspiel Grand Theft Auto: San Andreas wird die Straße in der nicht existierenden Stadt San Fierro parodiert. Dort bekommt sie im übrigen den Namen „Windy Windy Windy Windy Street“.

Beliebteste USA Sehenswürdigkeiten