Sonntag, 17. Oktober 2010

New York - Grand Central Station



Der Grand Central Terminal ist der größte Bahnhof der Welt. Er ist ein Kopfbahnhof, der auf zwei Etagen Züge einfahren lässt. Insgesamt enden 67 Gleise in dem Bahnhof. 41 in der oberen, 26 in der unteren Etage.

Der auch als Grand Central Station bekannte Bahnhof wurde zwischen 1900 und 1913 schrittweise errichtet und am 2. Februar 1913 dann feierlich eingeweiht. Das Gebäude ist im Jugendstil errichtet worden und vor allem die große Bahnhofshalle - auch als „Eisenbahn- Kathedrale“ bekannt – ist einen Besuch wert. Sie besitzt einen blauen Decke, die einem Sternenhimmel nachempfunden wurde. Täglich werden hier 500.000 Menschen „durchgeschleust“. Neben den Bahnsteigen gibt es hier auch eine große Auswahl an Geschäften und Restaurants.

Seit 1991 wird der Grand Central Terminal nur noch für den Nah- und Regionalverkehr genutzt. Ein Besuch in der Rush- Hour ist nicht wirklich zu empfehlen!

Beliebteste USA Sehenswürdigkeiten