Donnerstag, 5. August 2010

Golden Gate Bridge in San Francisco

Die Golden Gate Bridge ist das Wahrzeichen der kalifornischen Metropole San Francisco und war über viele Jahre lang die längste Hängebrücke der Welt. Sie wurde im Jahr 1937 nach vierjähriger Bauzeit mit einer Gesamtlänge von 2,7 Kilometern und einer Breite von 27,5 Metern eingeweiht. Die Brücke umfasst sechs Fahrbahnen und schwebt bisweilen auf etwa 70 Metern je nach Wasserstand. Die stählernen Seile, die die Brücke halten und stabilisieren haben einen Durchmesser von knapp einem Meter und erstrecken sich insgesamt über 2,3 Kilometer. Würde man die einzelnen Stahldrähte aneinanderlegen, ergäbe das eine Gesamtlänge von 129.000 Kilometern. Das Gesamtgewicht der Golden Gate Bridge beträgt 887.000 Tonnen.





Den Titel als längste Hängebrücke der Welt trug die Golden Gate Bridge bis 1964, bevor sie von der Verrazano Narrows Bridge in New York abgelöst wurde. Doch noch heute ist sie Teil der Top Ten der längsten Hängebrücken weltweit. Täglich passieren etwa 150.000 Autos die Brücke. Da es stadteinwärts eine Brückenmaut von 5 US-Dollar pro Wagen (ab drei Insassen wird diese werktags von 5 bis 9 und 16 bis 18 Uhr erlassen) gibt, konnten die Baukosten von 37 Millionen US-Dollar bis 1971 wieder eingeholt werden. Neben dem Auto kann man die Golden Gate Bridge aber auch zu Fuß oder per Fahrrad überqueren.

Beliebteste USA Sehenswürdigkeiten