Donnerstag, 5. August 2010

Empire State Building in New York

Die Adresse eines der berühmtesten Wolkenkratzer von New York lautet 5th Avenue Ecke 35th Street. Mit seiner Höhe von 443 Metern (inklusive der Antenne) gehört es zu den höchsten Gebäuden der Welt und besitzt 102 Stockwerke. Über 70 Fahrstühle sind tagtäglich in Betrieb und transportieren etwa 3 Millionen Touristen pro Jahr. Die Baukosten betrugen Anfang der 1930er Jahre um die 41 Millionen US-Dollar.





Nach der Fertigstellung im Jahre 1931 war das Empire State Building, welches hauptsächlich aus einer Stahlkonstruktion besteht, über 40 Jahre lang das höchste Gebäude der Welt, bis es vom World Trade Center abgelöst wurde. Im Obersten Stockwerk des Gebäudes befindet sich eine Aussichtsplattform in insgesamt 373 Metern Höhe, eine weitere befindet sich wenige Meter unterhalb in der 86. Etage.



Das Empire State Building diente schon für zahllose Hollywood-Filme als Kulisse. Der wohl bekannteste davon dürfte der Klassiker „King Kong und die weiße Frau“ von 1933 sein. Doch auch neuere Filme wie beispielsweise „Independence Day“ (1996) verliehen diesem Wolkenkratzer eine wichtige Rolle. Jede Nacht wird die Spitze des Wolkenkratzers mit weißem Licht bestrahlt, an Feiertagen entsprechend dem Anlass mit farbigem Licht.

Beliebteste USA Sehenswürdigkeiten