Montag, 16. August 2010

Madame Tussauds Las Vegas

Figuren aus acht verschiedenen Kategorien sind im Madame Tussauds Museum in Las Vegas zu sehen. Platz bieten hierfür rund 30.000 Quadratfuß des Hotels „The Venetian“ am legendären Las Vegas Strip.



In der Kategorie Popstars stehen täuschend echt aussehende Wachspuppen von Latino-Star Jennifer Lopez, Popsternchen und Ex-Kinderstar Britney Spears sowie vom King of Pop, Michael Jackson zur Schau. Als kulturelle Ikonen sind die Wachs-Replikationen von Elvis Presley und Hugh Hefner anzutreffen. „Welt-Ikonen“ beherbergt zum Beispiel den amtierenden US-Präsidenten Barack Obama und dessen Vorgänger George W. Bush Junior sowie die britische Prinzessin Diana. Profi-Golfspieler Tiger Woods und Box-Athlet Muhammad Ali sind Teil der Kategorie „Sports Stars“. Film und Fernsehen sind natürlich auch vertreten: in der Kategorie „Hollywood Stars“ begegnen die Besucher unter anderem Brad Pitt und Angelina Jolie; in „TV Stars“ fehlen Oprah Winfrey und Whoopi Goldberg nicht.

Passend zum Ausstellungsort am Vegas-Strip gibt es die Kategorie „Las Vegas Legends“ (Legenden von Las Vegas) mit Show-Größen wie Wayne Newton und der Blue Man Group.

Unter „Speed Demons“ (etwa „Geschwindigkeits-Teufel“) befindet sich beispielsweise der US-amerikanische Motorrad-Stunt-Künstler und Entertainer Evel Knievel. Auf einem Duplikat dessen Maschine, eine XR-750, darf der Besucher für Fotos neben dem Wachsbruder des 2007 verstorbenen Evel Knievel posieren. Und auch im Allgemeinen ist das fotografieren und posieren mit den Figuren im Museum sogar ausdrücklich erwünscht. Absperrungen gibt es hier keine.

Das Madame Tussauds Wachskabinett in Las Vegas hat zwei Ausgänge. Wählt man den Weg durch das Gruselkabinett, so kann man sich nie sicher sein, ob es eine Wachsfigur oder ein lebendiger, zum Fürchten verkleidet und geschminkter Schauspieler ist, der vor einem steht und auf „Besucher-Erschrecken“ aus ist.

Beliebteste USA Sehenswürdigkeiten