Sonntag, 5. Dezember 2010

New York - Dakota Building



Das Dakota- Building ist an Anlehnung an den Indianerstamm der Dakota so benannt worden. Über dem Eingangsportal hängt dem entsprechend auch ein Relief eines Indianerkopfes. Das Dakota-Building ist ein Apartmenthaus direkt am Central Park gelegen. Es wurde 1884 nach vierjähriger Bauzeit fertiggestellt. Anfangs beherbergte es in 8 Stockwerken eine Vielzahl von Suiten. Im 9. Und 10. Stock befanden sich Räume für das Dienstpersonal.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Räume des Dakota in Apartments umgewandelt. Vor allem Architektur des Gebäudes mit vielen Giebeln, Stuckwerken, Verzierungen etc., die mit Sandstein von dem übrigen hellen Klinker abgesetzt sind, ist sehenswert. Das Building selbst kann nicht besichtigt werden. Privatsphäre wird hier hoch geschrieben! Im Innern des Gebäudes befindet sich ein Atrium mit mehren Brunnen. In den ersten Jahren beherbergte es außerdem einen Tennisplatz, ein Croquet-Feld und Stallungen für Pferde und Kutschen.



Die Wohnungen gehören zu den teuersten und begehrtesten in New York. Hier wohnten viele Schauspieler, so z. B. Oscar-Preisträger Gig Young. Bekanntester Bewohner des Dakota war jedoch Beatles- Mitglied John Lennon, der am 8. Dezember 1980 direkt vor dem Haupteingang des Dakota erschossen wurde.

Beliebteste USA Sehenswürdigkeiten